Liebe Sorgeberechtigte, liebe Schüler*innen,
gut erholt, voller Erwartungen und hoffentlich auch mit etwas Freude beginnt für Sie/euch in wenigen Tagen das neue Schuljahr. Dazu erhalten Sie/erhaltet ihr nachfolgend einige Informationen.
Auch im neuen Schuljahr werden uns einige Veränderungen erwarten, die sich auch wieder auf unseren Schulalltag auswirken werden. Zunächst erhalten wir als Schule einen zweiten Standort in der Bonhoefferstr. 46. Dort werden im kommenden Schuljahr unsere 5. Klassen lernen.
Wie Sie sicher bereits unterschiedlichen Medien entnehmen konnten, stehen aktuell viele Thüringer Schulen vor der Herausforderung, ukrainische Schüler*innen zu beschulen. Auch unsere Schule wird dabei einen Beitrag leisten. Aufgrund der gestiegenen Schüler*innenzahlen werden sich die Klassenstrukturen in den Klassenstufen 5 bis 7 ändern. Pro Jahrgang werden wir im kommenden Schuljahr eine weitere Klassen eröffnen. Dazu werden die Schüler*in einer Klassenstufe teilweise neu aufgeteilt und die ukrainischen Schüler*innen in die bestehenden Klassen integriert. Die Zusammensetzung der einzelnen Klassen wird den Schüler*innen am Montag bekanntgegeben.
Des Weiteren werden die ersten 14 Tage in diesem Schuljahr unter dem Aspekt „Sozialtraining“ und „Lernen lernen“ stehen, um allen Schüler*innen die notwendigen Grundlagen für ein erfolgreiches Schuljahr zu geben. Über den genauen Ablauf der ersten beiden Wochen werden die Klassenleiter*innen am Montag informieren.
Mit Vorfreude auf das neue Schuljahr, das hoffentlich viele schöne Momente bringt, wünschen wir allen Sorgeberechtigten und Schüler*innen einen guten und tollen Schulstart. Wir freuen uns auf euch!
Die Schulleitung