Liebe Sorgeberechtigte, liebe Schüler*innen,
gut erholt, voller Erwartungen und hoffentlich auch mit etwas Freude beginnt für Sie/euch in wenigen Tagen das neue Schuljahr. Auch zu Beginn wird uns das Thema Corona noch weiter beschäftigen. Dazu erhalten Sie/ erhaltet ihr nachfolgend einige Informationen:
Um angemessen auf die sich ständig wechselnde epidemische Lage reagieren zu können, hat das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) ein gestuftes Warnsystem mit einer Basis– und drei Warnstufen entwickelt, das durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) auf die Schulen übertragen wurde. Dieses Warnsystem legt die einzelnen Handlungsschritte entsprechend der aktuellen epidemischen Situation fest.
Im konkreten Fall bedeutet dies, dass für die ersten beiden Schulwochen (06.09 – 19.09.2021) ein Sicherheitspuffer gilt, der mit bestimmten Maßnahmen verbunden ist. In diesem Zeitraum gelten folgende Bestimmungen:
- im gesamten Schulgebäude und während des Unterrichts ist eine MNB zu tragen
- Schüler*innen mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf,welche gleichzeitig nicht impfbar sind (unter 12 Jahre oder Kontraindikation) können sich vom Unterricht befreien lassen. Dafür ist ein ärztliches Attest zwingend erforderlich
- eine verpflichtende Testung (2x wöchentlich) aller Schüler*innen. Die Testpflicht entfällt für geimpfte und genese Schüler*innen sowie bei Vorlage eines Testnachweises (Testzentrum, Arzt, etc.). Bitte beachten Sie dabei, dass PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden, Selbsttests nicht älter 24 Stunden sein dürfen. Auf schriftlichen Antrag der Sorgeberechtigten kann die Schule eine Bescheinigung über die in der Schule durchgeführte Testung ausstellen.
- Für Personen mit Erkältungssymptomen gilt ein generelles Betretungsverbot
- Einrichtungsfremde Personen müssen beim Betreten der Schule eine MNB tragen, einen gültigen 3G – Nachweis erbringen und ihre Kontaktdaten zur Nachverfolgung angeben.
Nach diesen zwei Wochen gelten die Bestimmungen der dann aktuell angegebenen Stufe. Die Einzelheiten der Basis- und Warnstufen können Sie auf der Seite der TMASGFF nachlesen: https://www.tmasgff.de/fruehwarnsystem
Die Schüler*innen der neuen 5. Klassen treffen sich bitte am Montag (06.09.2021) um 8:00 Uhr auf dem Sportfeld im hinteren Teil des Schulhofes. Alle übrigen Klassen treffen sich dort um 9:00 Uhr.
Alle weiteren wichtigen Informationen über die ersten Unterrichtstage sowie die geltenden Bestimmungen erhalten die Schüler*innen am Montag durch die Klassenleiter*innen.
Mit Vorfreude auf das neue Schuljahr, das hoffentlich viele schöne und coronafreie Momente bringt, wünschen wir allen Sorgeberechtigten und Schüler*innen einen guten und tollen Schulstart. Wir freuen uns auf euch!
Die Schulleitung