Aufhebung des Wechselunterrichts ab Montag

Sehr geehrte Sorgeberechtige, liebe Schüler*innen,

der Tag, den wir alle sehnsüchtig erwartet haben, ist gekommen. Die sinkenden Infektionszahlen erlauben es uns, in PhaseGrün“ (unter 35) zu wechseln. Damit sind auch einige schulorganisatorischen Änderungen verbunden.

Ab kommenden Montag (7.6.2021) entfällt der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht und es findet für alle Schüler*innen Präsenzunterricht in der Schule und im Klassenverband statt. Des Weiteren wird auch die Pflicht zum Tragen einer MNB oder qualifizierenden Maske im Unterricht aufgehoben. An dieser Stelle möchten wir jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass das freiwillige Tragen einer Maske zum Selbstschutz und zum Schutz aller anderen weiterhin möglich ist. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass bei einem positiven Fall der Präsenzunterricht für alle anderen Schüler*innen der Klasse durch das Tragen einer MNB oder Maske weiterhin möglich war. Die Pflicht zum Tragen einer MNB oder Maske besteht aber weiterhin beim Betreten und während des Aufenthalts im Schulgebäude.

Bitte beachten Sie außerdem, dass der Anspruch auf Präsenzunterricht zunächst bis zum 30.06.2021 mit der Teilnahme an den wöchentlich durchgeführten Testungen verbunden ist. Genesene oder vollständig geimpfte Personen sind den getesteten Personen gleichgestellt.

All diese Bestimmungen sind abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen. Eine Übersicht über die jeweils gelten Infektionsschutzregeln finden Sie hier:

Über die genaue Organisation des Schulalltages (bspw. Stundenplan) informieren Sie die Klassenleiter*innen, an die Sie sich ebenfalls bei bestehenden Unklarheiten wenden können.

Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass die Zahlen stabil niedrig bleiben und wir dieses mehr als verrückte Schuljahr mit etwas Struktur und geordnet beenden können.