Rückkehr in den eingeschränkten Präsenzunterricht

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schüler*innen,

der Tag, den wir lang ersehnt haben, rückt in greifbare Nähe. Nach aktuellem Stand soll ab Montag (1. März) die Rückkehr in den eingeschränkten Präsenzunterricht für alle Klassen möglich sein – insofern es die Infektionszahlen zulassen. Um die derzeitigen Bestimmungen der Allgemeinverfügung des TMBJS sowie der Sondereindämmungsmaßnahmenverordnung einhalten zu können, sind organisatorische und strukturelle Anpassungen des Schulalltags notwendig.

Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6

Der Unterricht erfolgt in festen Lerngruppen, die täglich in der Schule unterrichtet werden. Um unterschiedliche Ankunftszeiten zu gewährleisten, wurden die Unterrichtszeiten geändert.

Klassenstufe und LerngruppeUnterrichtszeit
5 – Lerngruppe 109:00 Uhr bis 11:30 Uhr
5 – Lerngruppe 212:00 Uhr bis 14:30 Uhr
6 – Lerngruppe 108:00 Uhr bis 10:45 Uhr
6 – Lerngruppe 211:15 Uhr bis 14:00 Uhr

Die Unterrichtszeiten der einzelnen Lerngruppe werden wöchentlich gewechselt. Über die Einteilung der Lerngruppen informieren die Klassenleiter*innen. Aufgrund der aktuellen Personalsituation ist eine andere Strukturierung des Schulalltags nicht möglich.

Unterricht ab Klassenstufe 7

Insofern die 7-Tage-Inzidenz in den vorangegangenen 7 Tagen unter dem Wert von 100 lag, dürfen auch die Schüler*innen ab Klassenstufe 7 ab dem 1. März wieder in den eingeschränkten Präsenzunterricht zurückkehren. In diesem Zusammenhang kann es durchaus zu kurzfristigen Schulschließungen für diese Klassen kommen. Bitte informieren sich regelmäßig auf der Homepage der Schule darüber.
Der Unterricht erfolgt in festen Lerngruppen, die im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht lernen. Über die jeweiligen Stundenpläne und die Einteilung der Lerngruppen informieren die Klassenleiter*innen.

LerngruppeDatum und Unterricht
11. März bis 5. März Präsenzunterricht in der Schule
21. März bis 5. März Distanzunterricht im häuslichen Lernen

In der darauffolgenden Woche findet dann der Wechsel statt.

Geltende Hygienebestimmungen

Außerhalb des Unterrichts sind alle Schüler*innen sowie das gesamte pädagogische Personal zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) verpflichtet, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Das gilt beispielsweise beim Betreten und Verlassen der Schule sowie bei Bewegung auf den Gängen.

Für die Schüler*innen der Klassenstufe 5 und 6 besteht während des Unterrichts keine Pflicht zum Tragen einer MNB. Auch qualifizierte Masken (FFP2 oder OP-Masken) sind nicht zwingend erforderlich.

Für alle Schüler*innen ab Klassenstufe 7 erstreckt sich die Pflicht zum Tragen einer MNB auch auf den Unterricht. Des Weiteren müssen diese Schüler*innen eine qualifizierte Maske (FFP2 oder OP-Masken) tragen.

Am Präsenzunterricht dürfen nicht teilnehmen:

1. Kinder mit gastrointestinalen Symptomen (erhebliche Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen);

2. Kinder mit Muskelschmerzen;

3. Personen mit Störung des Geruchs- bzw. Geschmackssinns;

4. Personen mit schweren respiratorischen Symptomen wie akuter Bronchitis, Pneumonie, Atemnot oder Fieber über 38 Grad Celsius;

5. Personen mit respiratorischen Symptomen (trockener Husten, Schnupfen, Fieber), wenn zusätzlich

a) ein enger Kontakt zu anderen Personen in der Einrichtung oder während des Angebotes zu erwarten ist; oder

b) einer Exposition gegenüber dem Virus wahrscheinlich ist, insbesondere, wenn eine Verbindung zu einem bekannten Ausbruchsgeschehen besteht.