Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schüler*innen,
zunächst wünschen wir Ihnen/Euch alles erdenklich Gute für das neue Jahr, vor allem aber Gesundheit. Möge das neue Jahr voller spannender Abenteuer und schöner Momente sein.
Sicher haben Sie den Medien schon entnommen, dass der geplante Schulstart anders verläuft, als vor den Weihnachtsferien angekündigt. Dazu erhalten Sie nachfolgend einige wichtige Informationen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die in den nächsten Wochen getroffenen Maßnahmen immer abhängig von der aktuellen Infektionslage an der Schule sind und sich deswegen gegebenenfalls kurzfristig ändern können. Wir versuchen Sie in solchen Fällen bestmöglich über die Homepage der Schule sowie den Vertretungsplan zu informieren.
Auch am morgigen Dienstag (4. Januar) findet kein regulärer Präsenzunterricht in der Schule statt. Für die Klassenstufen 5/6 steht eine Notbetreuung im Rahmen von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr bereit. Für die übrigen Schüler*innen findet eigenständiges Lernen zuhause statt.
Ab Mittwoch, 5. Januar, kehren zunächst alle Schüler*innen wieder in den Präsenzunterricht zurück. In diesen Tagen soll die weitere Organisation des Schulalltags in der kommenden Woche vorbereitet werden. Ab 10. Januar sind die folgenden Maßnahmen geplant:
Für die Klassenstufen 5 und 6 findet der Unterricht weiterhin in Präsenz und im Klassenverband als feste Lerngruppe statt. Arbeitsgemeinschaften können auf unbestimmte Zeit nicht angeboten werden, um eine Durchmischung der Klassen zu verhindern.
Ab Klassenstufe 7 findet der Unterricht im Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen statt. Ausgenommen davon sind die Abschlussklassen bzw. Klassen, die aufgrund der Größe des Klassenraumes den notwendigen Mindestabstand einhalten können. Für die übrigen Klassen findet der Unterricht in Halbgruppen mit wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen statt. Für den Zeitraum des Distanzlernens erhalten die Schüler*innen Aufgaben. Genauere Informationen über die Einteilung und Organisation erhalten Sie vom/von der jeweiligen Klassenleiter*in.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Testungen eine Voraussetzung für das Recht auf Präsenzunterricht ist. Ausnahmen gelten für Schüler*innen, die einen 3G-Nachweis erbringen können. Des Weiteren müssen alle Schüler*innen während des Unterrichts und im Schulgebäude eine qualifizierte Maske (FFP2 oder OP-Masken) tragen. Bisher zulässige MNB reichen nicht mehr aus. In regelmäßigen Abständen wird eine Pause vom Tragen der Maske vorgenommen.
Alle weiteren notwendigen Informationen sowie eine Belehrung erhalten die Schüler*innen am Mittwoch durch Ihre/n Klassenleiter.
Wir alle haben uns gewünscht, dass das neue Jahr anders beginnt, als das letzte endete. Leider lassen sich nicht alle Wünsche immer sofort erfüllen. Was uns bleibt ist die Zuversicht und die Gewissheit, dass wir auch die Herausforderung gemeinsam bewältigen können.