„So ein Theater“ – Suchtprävention on stage

Auch in diesem Schuljahr hatten wir sie wieder zu Gast: Freddy mit seiner „Tüte“ und Tim zur „Geisterstunde“. Beide halten die Wirklichkeit nicht mehr richtig aus – und fliehen in einen Teufelkreis aus Drogen. Aber Freddy will sein Leben nicht aufgeben, raus aus der Sucht und zurück in die Wirklichkeit! Auch Tim erhält eine zweite Chance, doch diese ist an die Bedingung geknüpft, erlöst zu werden, wenn er einem Menschen hilft, sein Talent zu entfalten.

Vom 11. bis 13. September konnten unsere Schüler*innen der Klassenstufe 6 und der Klassenstufe 10 die authentisch gespielten Theterstücke vom Gallitheater mit dem Schauspieler Tom Seidenfaden erleben. Nach den Aufführungen konnten Schüler*innen ihre Fragen stellen und sich intensiv austauschen. In den nachbereitenden Workshops wurde den Schüler*innen die Möglichkeit geboten, Alltagsszenen auf der Bühne nachzuspielen, zu Üben sich bewusst abzugrenzen und all ihre Fragen zum Thema Sucht in geschütztem Raum zu artikulieren.

Das Theaterspiel wird zum Probehandeln fürs wahre Leben genutzt und somit konnte echte Vorsorge für den Konsum von Cannabis und anderen Drogen stattfinden.

Die erfolgreichen Projekttage wurden bestätigt durch einen regen Austausch, vielen Nachfragen und einer langen Schlange für Autogramme vom „echten“ Protagonisten Tom.

Wir danken dem Galli-Theater, der AOK, dem Gesundheitsamt Weimar und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr!