Suchtprävention „Die Tüte“

Am 23.01.2024 fand unser Suchtpräventionstag in den Klassen 7a/c statt.
In diesem Schuljahr hatten wir das „Galli Theater Weimar“ zu Gast an unserer Gemeinschaftsschule.
Aufgeführt wurde das suchtpräventive Theaterstück „Die Tüte“.

Freddy, der Protagonist des Stückes erzählt von Träumen und Plänen im Leben eines Jugendlichen und die Versuche seine Niederlagen mit Suchtmitteln zu bewältigen. Schnell hatten die Schüler*innen die Botschaft verstanden – die Botschaft, dass man seine Träume immer weiter verfolgen und sich nicht entmutigen lassen sollte.

Der Schauspieler Tom alias Freddy berichtete anschaulich von eigenen (Sucht-) Erfahrungen und wie seine Leidenschaft des Theaterspielens seinem Leben eine positive Wendung gab.

Im anschließenden Rollenspiel konnten die Jugendlichen in typische Situationen schlüpfen.
Zusätzliche Inhalte des Projekttages waren neben der Aufführung des Theaterstückes eine Einführung in das Jugendschutzgesetz, Suchtmittelkunde sowie Bewältigungsstrategien bei Konflikten und Suchtneigung.

Weiterführende Beratung über Drogenkonsum und Sucht gibt es hier:
Schulsozialarbeit TGS Carl Zeiss https://www.tgscz-weimar.de/informationen/schulsozialarbeit/
Aidshilfe Weimar https://www.weimar.aidshilfe.de/de
S.i.T. Weimar https://sit-online.org/suchthilfe-aus-einer-hand/psychosoziale-beratungsstellen/psychosoziale-beratungsstelle-weimar