Hochschul-Luft schuppern zur Kinder-Uni

Einmal als Studierende die Bänke im Hörsaal drücken?!
Möglich machte es der diesjährige Campustag der Kinderuni der Stadt Weimar am 28.09.23 für unsere Schüler*innen der Klasse 7b.

Den Auftakt gab Prof. Dr. Harald Lesch im Audimax der Bauhaus-Uni mit einer Vorlesung mit dem Titel „Roboter in All“. Dabei wurde neben vielen Informationen zum Weltall und Satelliten auch auf das dringende Thema des Klimaschutzes hingewiesen.

In der Vorlesung „Die spannende Welt der Computerspiele“ beschrieb Gianluca Pandolfo als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied der Bauhaus Gamesfabrik sehr anschaulich die Entwicklung der Computerspiele im Abgleich mit seinem persönlichen Lebensbezug.

Mit Hilfe eines Wurf-Mikrofons konnten viele Fragen gestellt und beantwortet werden. So kamen alle Kinder mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen zurück an ihren angestammten Schulstandort – vorerst.