Jahresrückblick 2021 … zwischen „Wechselgruppen“ und „Wellenbrechern“

Ein Blick auf die Veröffentlichungen im Meldungsarchiv diesen Jahres zeigt es auf: Corona war wieder dominierendes Thema auch an unserer Schule. Dabei gab es viele Lichtblicke, die nicht minder beachtenswert anmuten. In kleineren, aber dennoch annehmlichen Rahmen konnten zahlreiche Projekte stattfinden: Viele Aktivitäten, welche Gemeinsinn, soziales Miteinander mit Bildungscharakter gepaart mit Spaß und Freude in unsicheren Zeiten förderten.

Einige Aktionen konnten glücklicherweise ohne Unterbrechung und nahtlos im Anschluss an die letzten Jahre stattfinden. So betätigten sich diesmal die Schüler*innen der Praxisklassen am Schülerfreiwilligeneinsatz 2021. Auch die BUGA-Bildungsangebote im EGA-Park Erfurt konnten wie geplant stattfinden. (Wir berichteten 😉 ) Der Jugendschutzparcours konnte bereits zum 8x in Folge in den 7ten Klassen stattfinden. In den Austausch zum Umgang mit modernen Medien, mit Gefahren des Suchtmittelmissbrauchs und den Verlockungen der Werbeversprechen kamen die Jugendlichen auch in diesem Jahr. Ebenso konnten die Weimarer Schulkinotage (Film: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“) von zwei Klassen besucht werden.

Schülergruppen beteiligten sich zudem an Umfragen zu Gefahrenquellen im Stadtteil oder zu Planungsprojekten der Bauhaus-Uni Weimar zum Themenbereich Ausgrenzung und Rassismus.

Darüber hinaus nutzten die Lehrkräfte, die Förderpädagog*innen und die Schulsozialarbeit bestehende Möglichkeiten des inner- und außerschulischen Lernens. Hier eine Auswahl von „Superspreader-Events an Aktivität“ :

Tanzworkshop des Jungen DNT Weimar
Choreographie zu „The drying Prayers“
Besuch des Alpakahofs
Blumenzwiebelstecken im Stadtteilpark
Paddeln auf der Unstrut
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20210907_112833-768x1024.jpg
Naturbootebau im Ilmpark

Klassensprecherwahl mit Mehrwert
Projekttag „Jüdisches Leben in Erfurt“

Zudem fanden Angebote für die Feriengestaltung an der Schule statt:

Picknickvorbereitungen
SOMMERFERIEN-
PROJEKT 2021

Resonanzbanksitzen

„Sweetshop“ mit Bertie Botts Beans
HARRY-POTTER-NACHT 2021
Basteltheke für Zauberstäbe, Häuserwappen, u.v.m.

Leseecke und Schlafgemächer der Zauberer

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen an unserer Schule und all denen, die für unsere Schule im Einsatz waren!!