Kennt ihr unsere Turmfalken?

Neulich saß ein kleiner gefiederter Geselle im Fenster des Glasraumes in der blauen Etage. Leon und ich fragten uns: „Sind unsere Turmfalkenbabys schon flügge geworden oder ist es ein Altvogel?“ Eine ganze Weile konnten wir ihn gut beobachten. Auffallend war das weiche Gefieder, der gelbe Rand um die Augen herum und die starken gelben Krallen, mit denen er sich an der Fensterbank festhielt. Derweil besah uns der kleine Kumpan interessiert von außen. Eine Internetrecherche verriet, dass es sich um einen Jungvogel handeln musste. Nun war sicher, dass es einer der drei Turmfalkenbabys war, die die Schüler*innen der siebten Klasse aus ihren Klassenräumen seit mehreren Wochen beobachten konnten. Wahrscheinlich habt ihr auch schon die zwei grauen Nistkästen an der Hauswand der Schule gesehen.

Nun sind die Kästen wieder leer, denn nach 33 Tagen verlassen Turmfalken ihr Nest. Danach werden sie noch 30 Tage von ihren Eltern mit Nahrung versorgt, bis sie selbstständig jagen können und dann das Revier ihrer Eltern verlassen. Wir werden uns leider in etwa drei Wochen von unserem gefiederten Freund verabschieden müssen. Also haltet nochmal die Augen offen.

Leon aus der 7a und Frau Bolze