Projektwoche DEMOKRATIE

Eine ereignisreiche Projektwoche rund um das Thema Demokratie liegt hinter uns. In Eigenregie des Pädagogenteams, der Schulsozialarbeit und der Förderpädagogik entstand vom 23. bis 27.09.2019 unter Beteiligung außerschulischer Kooperationspartner ein buntes Potpourri an Aktivitäten.

Die jüngeren Klassenstufen übten in mehreren Stadtrallyes zu bedeutenden Weimarer Sehenswürdigkeiten den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Kulturgeschichtliche Stätten wurden mit den „Rucksacktouren“ erobert. Es entstand ein Escape-Room. Ältere Schüler*innen erforschten bedeutende Orte der Demokratie und nahmen an Projekten an außerschulischen Lernorten wie dem Erinnerungsort Topf und Söhne in Erfurt teil. Das NDC initiierte eine Projekttag zu menschlichen Vorurteilen. Zudem fand ein Zeitzeugengespräch mit Naftali Fürst in der Mensa statt.

Eine Ämterrallye sowie der Besuch im Rathaus als „Juniorbürgermeister für einen Tag“ gaben Aufschluss über die Verwaltung im Rechtsstaat; eine Fahrt zum Landtag Einblick in die Arbeit der Landespolitik. Klassenübergreifend nahmen unsere Orchesterkinder an den Achava-Festspielen teil und begeisterten mit einem gelungenen Auftritt in der Weimarhalle.

Die Beteiligung beim Herbstputz im Stadtteil als Form bürgerschaftlichen Engagements wurde ebenso bewerkstelligt wie auch der Einblick in die Arbeit sozialer Träger und helfender Einrichtungen wie dem „Sozialkontor“ und der Feuerwehr in Weimar. Mit jugendrelevanten Themen wie Sucht, Medien und Datensicherheit sowie Konsumverhalten wurde sich beim jährlich stattfindenden „Jugendschutzparcours“ auseinandergesetzt. Ergänzend fand der Projekttag „Mein ökologischer Fußabdruck“ statt.

Alle Module der Projektwoche wurden in praxisorientierten Einheiten anhand von vorbereitetem Arbeitsmaterial aufgearbeitet oder auf Plakaten festgehalten.

Wir danken allen Kooperationspartnern für ihre Mitwirkung und allen Pädagogen für die engagierte Umsetzung dieser ereignisreichen Projektwoche.