ASTROSHOW – Wir auf einer Gedankenreise zum Mond

Am 07. Juni 1219 konnten 25 Zeiss-Schüler*innen unserer Klassenstufen 5 bis 8 zusammen mit 15000 anderen Thüringer Schüler*innen ein besonderes Event erleben.  

Im Steigerwaldstadion Erfurt gastierte eine große Raumfahrtshow, bei der bekannte Astronauten wie Ulf Merbold von ihren Erlebnissen im Weltall berichteten. Die Mondlandung vor 50 Jahren war ebenso Thema wie auch die Entdeckung neuer Planeten, von denen es mehr als Sandkörner auf der Welt gibt.

Mit interaktiven Experimenten, Video-Einblendungen und Mitmach-Aktionen wurde uns die faszinierende Welt im fernen Universum näher gebracht.

„Astro-Alex“ Alexander Gerst, der erst im vorigen Jahr von seiner zweiten Mission zur Internationalen Raumstation ISS zurückkehrte, gab uns besondere Einblicke auf unsere Erde. Er erinnerte uns -mit dem speziellen Blick von oben- an den Schutz unseres Planeten, der mehr den je wichtig ist, an das friedliche Zusammenleben aller Menschen und,  dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben.