Selbstverpflichtung 2.0

Die Gemeinschaftsschule „Carl Zeiss“ Weimar bekräftigt einmal mehr ihre Selbstverpflichtung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Wir setzen uns dafür ein, dass es eine der zentralen Aufgaben ist, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
Wenn an unserer Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wenden wir uns dagegen und setzen uns dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
Wir setzen uns dafür ein, dass an unserer Schule jährlich Projekte zur Demokratiestärkung durchgeführt werden, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Im Frühjahr 2020 werden wieder engagierte Schüler*innen und Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen an der schulübergreifenden Ausbildung für Schülermediatoren, am 6. Landestreffen der“ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, an der Lernstatt Demokratie des Wettbewerbs Demokratisch Handeln sowie am Weimarer Schülerfreiwilligentag teilnehmen.