Erfolgreiche Teilnahme am 3. Mitteldeutschen Konstruktionswettbewerb

Im Beisein von Thomas Fahlbusch von der IHK Thüringen (ganz links im Bild) konnten unsere Schüler Ganni Rust (ganz rechts), Hannes Liebig (zweiter von rechts) und Nick Mähler (zweiter von links) einen beachtlichen 3. Platz im Team mit der TGS „Am roten Berg“ Erfurt belegen. Qualifiziert für den Wettbewerb hatten sich mehrere Schulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der vom VDI initiierte Wettbewerb lief über eine Woche und fand im Salintetechnikum Halle statt. Ziel war es einen selbstgesteuerten Roboter mit Bauteilen der Firma Eitech und einer Arduino- Platine zu bauen. Die Aufgabe des Roboters bestand darin, nacheinander zwei unterschiedliche Lasten aufzunehmen, über eine vorgegebene Strecke selbständig zu transportieren und am Ende im Zielgebiet abzulegen.
In der Bildmitte ist unser Fahrzeug zu sehen.
Neben dem Erfolg war es für alle Beteiligten eine unvergessliche Woche im „Thüringer Team“.